autorent

autorent ist Ihr mittelständischer Mobilitätsdienstleister im Raum Ostwestfalen und dem südlichen Niedersachsen. An unseren Standorten in Minden, Hannover, Hameln, Bad Salzuflen und Bielefeld unterstützen wir nun bereits seit über 35 Jahren Firmen- sowie Privatkunden direkt aus der Region aber auch weit darüber hinaus.

01.
Mobilität für Generationen

Mobilität für Generationen

Der Ursprung unseres Unternehmens liegt im vorigen Jahrhundert in Minden an der Weser. Aus einer Schlosserei an der Lindenstraße entstand durch Wechsel der Generationen eine Reparaturwerkstatt für Kraftfahrzeuge, ein Abschleppdienst sowie ein Taxi- und Mietwagengeschäft.

In den 40er und 50er Jahren wurden die Hauptmerkmale auf die Bereiche Abschleppdienst und Pannenhilfe sowie die Vermietung von Kraftfahrzeugen an Selbstfahrer ausgerichtet. Bereits im Jahr 1969 wurde der erste Autokran angeschafft und der Abschleppdienst um die Fahrzeugbergungen erweitert. Neu gegründete Gesellschaften haben in den Jahren bis 1983 die Bereiche Kranvermietung, Autovermietung und Abschleppdienst voneinander losgelöst, eigenständig weiterentwickelt und ausgebaut.

Erst durch die Übernahme dieser Unternehmensgruppe von Reinhard Meier und Jürgen Feilbach im Jahre 1983 wurden die Kompetenzen gebündelt, Unternehmensstrukturen optimiert und alle Mobilitätsdienstleistungen unter dem Namen autorent zu einer Firma zusammengeführt. Der Firmenslogan „Vielseitigkeit auf Rädern“ weist auf die breite Kompetenz in den Bereichen der verschiedenen Mobilitätslösungen hin.

Die kontinuierlichen Investitionen in moderne technische Anlagen und Geräte, sowie die weitere Konzentration auf die Kerngeschäftsbereiche

  • Kranvermietung / Kranarbeiten
  • Auto- und Nutzfahrzeugvermietung
  • Abschlepp- und Bergungsdienst
  • Direkttransport-Dienstleistungen
  • Kfz- und Nfz- Reparaturen

führten zu wichtigen Erweiterungen und kontinuierlichem Wachstum. Da die Kapazitäten des alten Standortes den Anforderungen technisch und personell nicht mehr gewachsen waren, wurde nach Abwägung der Möglichkeiten im Jahre 1994 beschlossen einen neuen Betrieb in Minden-Päpinghausen zu bauen, um den weiteren Entwicklungen Rechnung zu tragen.

In ihren Sparten hat sich die autorent GmbH zu einem führenden Unternehmen in Ostwestfalen und Süd-Niedersachsen entwickelt und genießt auch über diese Grenzen hinaus ein hervorragendes Ansehen.

02.
Standort Minden

Standort Minden, Industriegebiet Minden - Ost

An der Potsdamer Str. im Industriegebiet Minden - Ost entstand auf einem ca. 20.000 qm großen Gelände ein moderner Dienstleistungsbetrieb. Am 01.Januar 1996 zog der Betrieb in die neuen Räume ein (Standorte).

Mit diesem Schritt wollen wir den neuen Aufgaben gerecht werden, und eine gute Arbeitsatmosphäre schaffen, die Motivation und Teamgeist fördert. Da Tätigkeit ein wesentlicher Bestandteil unseres Lebens ist, lag es an uns Räume zu schaffen, die unseren Kunden und Mitarbeitern ein attraktives und harmonisches Umfeld bieten.